Donnerstag, 4. August 2011

Verbesserungsvorschläge an Reiterstiefel.de

Mit diesem Eintrag möchte ich bei dem Gewinnspiel von Reiterstiefel.de mitmachen. Dazu gehört auch eine Kritik, mit Verbesserungsvorschlägen. Ich habe meine Kritik in verschiedene Kategorien unterteilt: Layout, Sortiment, Sonstiges.

Layout
Auf dem Onlineshop gibt es größtenteils Stiefel zu kaufen, daher finde ich den Namen, bzw. das Logo sehr passend. Jedoch gefällt es mir besser, wenn das "Reiterstiefel.de" direkt unter dem Logo steht.
Die Kategorie "Beliebte Stiefel" rechts neben dem Banner mit Bild zeigen. Ich würde zusätzlich keine weiteren Schuhe auf der Startseite zeigen, da es sonst ein wenig überladen wirkt und daher auch die Preise/Beschreibungen weglassen (um weitere Informationen zum Schuh zu bekommen, kann man ja einfach den Schuh anklicken ;) Auch die Markenlogos könnten anklickbar sein ) :
Image and video hosting by TinyPic

Das Braun des Logos ist zwar schön, und passt auch zu dem Thema Stiefel, jedoch würde ich die Farben der anderen Schriften anders wählen. Dunkelgrau, Schwarz mit einem hellen (mein Vorschlag: weiß) Hintergrund, so wirkt der Onlineshop ein wenig einladender und freundlicher . Das Suchenfeld würde ich direkt in der Leiste der Logos platzieren, rechts, wo noch Platz ist. :)

Die Symbole "Kostenloser Versand", "Kostenloser Rückversand", "Über 1500 zufriendene Kunden online und offline" würde ich links platzieren ( wie die Stiefel nur eben auf der anderen Seite). Sodass Platz für das Logo des Onlineshop ist, dieses würde ich mittig drüber Platzieren, in einer wenig größeren Größe.


Sortiment
Beim herumstöbern fiel mir eine Sache besonders auf: Das Sortiment ist eher klein gehalten, was einen Nachteil darstellen könnte. Ich würde weitere Marken ins Sortiment aufnehmen (leider kenne ich mich jedoch nicht sehr mit Reiterstiefeln aus, und kenne daher keine weiteren), sodass man mehr Auswahl hat. :)
Was mir besonders gefällt sind die großen, detaillierten Bilder! Wobei ich die grobe Beschreibung als ausreichend empfinde (braune Schrift). Wenn die genauere Beschreibung wegfällt, könnte der Kunde mehr Stiefel auf einen Blick sehen und sich einen besseren Überblick beschaffen.


Sonstiges
In sozialen Netzwerken sollte mehr Arbeit investiert werden, eine Facebook-Seite, eventuell auch Twitter, sodass die Kunden dort sehen, wenn neue Ware eintrifft, oder besondere Aktionen laufen. :) Der Blog ist da schon ein guter Anfang, auch wenn man ihn auch in die obere Leiste setzen könnte, damit man ihn auch entdeckt ! :)

Insgesamt finde ich den Onlineshop jedoch schön aufgebaut. Wie man merkt sind es nur Kleinigkeiten die ich verändern würde, dennoch hoffe ich dass ich helfen konnte!

Habt ihr vielleicht noch weitere Veränderungsvorschläge?
Wollt ihr vielleicht auch an diesem Gewinnspiel teilnehmen? Hier gibt es weitere Informationen.

Küsschen, Theresa ♥

1 Kommentar:

  1. Fabian von Reiterstiefel.de12. August 2011 um 17:52

    Hi Theresa!

    Erstmal vielen Dank für deine Teilnahme an unserem Gewinnspiel u. vor allem für deine Mühe und die vielen Tipps.
    Wir werden jetzt erstmal alle Beiträge (und wir sind wirklich überrascht, wie viele Teilnehmer wir jetzt hatten, dafür auch nochmal vielen Dank!!) genau durchgehen und bewerten und drücken dir natürlich die Daumen!

    Grüße aus Schweinfurt,
    Fabian
 von Reiterstiefel.de (Geschäftsführung)

    AntwortenLöschen